Wohnen

Friedhofweg Thun

Projektierung und Ausführung
Auftraggeber
Privat
Projektierung
GIM Architekten AG

Das Mehrfamilienhaus am Friedhofweg in Thun wurde Anfangs der Achzigerjahre erbaut und befindet sich noch weitgehend im Originalzustand. So wurden nebst einer energetischen Sanierung die typischen minimalen Sanitärräume vergrössert.

Qualität mit geringer Fläche

Die Wohn- und Essbereiche wurden geöffnet und geben den effizient proportionierten Grundrissen eine neue Grosszügigkeit. Die enge südseitige Balkonschicht wurde mittels punktuellen Erweiterungen ausgebaut, um deren Nutzbarkeit zu erhöhen und den Mietern den privaten gartenseitigen Aufenthalt im Freien zu ermöglichen. Auf das Zusammenlegen von Zimmern oder Wohnungen wurde bewusst verzichtet, um die Qualitäten des Wohnens mit geringer Fläche beizubehalten.